12. Februar 2023

Stadtwerke Burgdorf / Kalkulation der Strom- und Gaspreise offenlegen!

Wenn es nach der Ratsfraktion der LINKEN geht, soll der Rat die Stadtwerke Burgdorf auffordern, die Kalkulation der Strom- und Gaspreise offenzulegen. Die Linksfraktion hat dazu einen Antrag in den Rat eingebracht. Bisher weigert sich die Geschäftsführung, das Geheimnis zu lüften, obwohl sich der Strom- und Gaspreis seit Jahresbeginn je mehr als verdoppelt hat. „Hier drängt sich der Verdacht auf, die Stadtwerke haben etwas zu verbergen und bereichern sich auf Kosten der Kundinnen und Kunden“, unterstreicht Michael Fleischmann.

„Die hohen Energiepreise bringen viele finanziell in arge Bedrängnis“, mahnt der linke Ratsherr, dem schon einschlägige Fälle zu Ohren gekommen sind. Etwa eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, die jetzt mehr als 600 Euro jeden Monat allein für den Strom abdrücken soll. „Das geht gar nicht!“, schimpft Fleischmann. „Auch die Belastung für Unternehmen und Selbstständige ist unter Umständen enorm“, weiß er zu berichten. Gleichzeitig haben die Stadtwerke in den vergangenen Jahren Millionengewinne eingefahren.

„Die Aussage der Stadtwerke-Geschäftsführung in der Presse, die Preiskalkulation sei Geschäftsgeheimnis, widerspricht dem Auftrag eines kommunalen Unternehmens, die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen“, betont Fleischmann. „Den Stadtwerken steht es deshalb nicht an, sich am Markt wie ein rein auf Profit orientiertes Privatunternehmen zu verhalten. Die Burgdorfer/innen haben ein Recht zu erfahren, welche Kalkulation den explodierenden Strom- und Gaspreisen zugrunde liegt!“